1. Iridium Go - Exec Satellitentelefon

Eine zuverlässige Satellitentelefonverbindung (inkl. E-Mail, Wetterdownload, etc.) ist unverzichtbar, wenn man vor hat weit hinaus zu segeln! Ich hatte bisher immer die "normale" Iridium Go Version dabei ... nun gibt es das Iridium Go Exec mit 40 x schnellerer Downloadgeschwindigkeiten. Tipp: auch mal bei PredictWind vorbeischauen, die liefern auch gleich die Wetterdaten dazu!

2. Bose Quiet Comfort Headphones

Einer meiner "all time favorites" an Bord! ...Ein absoluter "Gamechanger" ... auch wenn es sehr schön ist (sein kann) auf dem Meer ... Wind und Wellen sorgen auf einem Boot doch für einen mitunter recht hohen Geräuschpegel ... und da ist es wie ein kleiner Urlaub, wenn man ab und zu einmal für eine Stunde (oder zwei) die Noise Cancellation Headphones aufsetzt ... einfach nur so ... oder auch um Musik oder Hörbücher zu hören! Ich habe die Bose Quiet Comfort Headphones jetzt immer dabei ! Absolut empfehlenswert!!!

3. Apple IPadPro

Das Apple iPad Pro ist nun wirklich UNVERZICHTBAR an Bord der Pandora ... Es hat eine lange Akkulaufzeit und dient perfekt natürlich zum Internet surfen (wenn es denn Empfang gibt auf dem Wasser) ... zum Filme schauen, wenn mal wieder Flaute ist ... aber insbesondere, um den Chartplotter (Navigationscomputer/Autopiloten) des Bootes zu spiegeln und mit dem iPad schön im warmen Salon zu sitzen und trotzdem alles im Blick zu behalten! Das iPad kommt in Sachen Unverzichtbarkeit für mich so ziemlich direkt nacht dem Autopiloten des Bootes ... und das will was heißen!!! Absolut empfehlenswert !!!

4. GNS 3000 MFI GPS Empfänger

Der GNS 3000 MFI GPS Empfänger ist wirklich "Plug & Play" ... da mein iPadPro keinen GPS Empfänger hat, nutze ich den GNS 3000 MFI, um dem iPad über Bluetooth ein GPS Signal zur Verfügung zu stellen. Damit kann ich auf dem iPad die Software Navionics unabhängig vom Kartenplotter als "Navigationsgeräte" ... also als Notfallersatz für den Kartenplotter auf dem Boot nutzen! Nun habe ich also den Kartenplotter, das iPad und das iPhone mit denen ich jeweils unabhängig voneinander navigieren kann, bevor ich auf die Papierkarten zurückgreifen muss! Funktioniert wirklich gut!

5. Samsung SSD Speicherplatte

Wo früher noch die 24'er oder 36'er Rolle Film für einen ganzen Urlaub gereicht hat, schießt man heute häufig täglich über 100 Fotos und Filmclips ... so kommen schnell etliche Gigabyte Foto- und Filmmaterial pro Tag zusammen. Pro Monat rechne ich mit ca. 300  Gigabyte Speicherbedarf, wenn ich unterwegs bin. Profis "schießen" das pro Woche oder in wenigen Tagen. Nach einigen Enttäuschungen bzgl. der Zuverlässigkeit von Speichermedien, bin ich nun nach einem Tipp bei den Samsung SSD Platten gelandet. Mit 1 TB Speicherplatz reicht sie für ca. 3 Monate ... auf die nächste Reise nehme ich also 4 Stück mit, das müsste für 12 Monate ausreichen ... vielleicht noch eine als Reserve oben drauf :o) !?! ... Wer guten (und bezahlbaren) Zugang zum Internet hat, sollte ggf. auch die Daten nochmal in der Cloud speichern, falls man eine Festplatte verlegt ... !?

 

Mittlerweile bin ich bei der Samsung T9 mit 4 TB angelangt ... da kann die nächste längere Reise ja bald starten :o) !!!