1. Rettungswesten

Safety First! Bei mir an Bord gibt es nur Secumar Rettungswesten. Zwei davon auch mit MOB-Sender für die Nachtwache ... mir wird es hoffentlich nie passieren, aber wenn man überlegt, ob das Geld für eine hochwertige Rettungsweste mit MOB-Sender wirklich erforderlich ist, dann sollte man mal bei rauer See eine Weile beobachten, wie schnell man sich von einem Gegenstand im Wasser entfernt und dann schauen wie gut (bzw. schlecht) man diesen Gegenstand noch in den Wellen sieht. Nachts ist das Ganze nochmal ein größerer Albtraum! Ich finde die Secumar Westen super, weil sie mir auch sehr gut passen und komfortabel zu tragen sind ... auch ein wichtiger Aspekt! 


2. Pumpschlauch zum Umfüllen von Diesel

Mit dem "Pumpschlauch" ist das Umfüllen von Diesel aus dem Kanister in den Tank eine absolut saubere Sache!

Mehrfach "Atlantikerprobt", da man auch nicht mit dem Kanister in beiden Händen über dem Einfüllstutzen balanciert sondern den Kanister aufs Deck stellen und sich selbst auch sicher hinsetzen kann beim Umfüllen, ist es auch eine deutlich sicherere Sache ! Wird auch auf meinem nächsten Boot nicht fehlen!!!


3. Heißschneider für Tauwerk

Der Heißschneider für Tauwerk ist zwar kein absolutes "Muss" an Bord, aber wer viel Zeit auf dem Boot verbringt und doch häufiger Leinen und Tauwerk ersetzt und an die eigenen Bedürfnisse anpasst, kann mit dem Heißschneider von Engel saubere Tauwerkenden erstellen, die sich nicht in kürzester Zeit wieder auflösen und die nicht als total verkohlte Kunststoff"gnubbel" am Ende jeder Leine ein unschönes Bild abgeben. Ich finde es auf alle Fälle angenehmer mit dem Heißschneider meine Leinen auf die richtige Länge zu bringen!