Mein aktueller Plan: Im Mai/Juni 2022 meine neue Hanse 418 "Plan B" in Greifswald übernehmen und dann wieder Richtung Süden (Kanaren) aufbrechen. Von dort über die Karibik in die USA ... die US-Ostküste hoch segeln und dann endlich auf eigenem Kiel zum Sonnenaufgang in den Hafen von New York einlaufen :o) ... das wird bestimmt ein tolles Erlebnis! Wenn alles gut geht, dann müsste ich New York so ca im Juni 2023 erreichen!

 

Vielleicht noch ein kleiner Ostsee-Törn im Winter ... wer weiß ? :o)


Wie ich festgestellt habe, bin ich doch ein Sommermensch ... Wintersegeln auf der Ostsee (zumindest auf der Pandora) war mir dann doch zu kalt ;o/ ... als sich dann Ende Januar kurzfristig die Möglichkeit ergeben hat doch noch auf der Lunara mit in die Karibik zu segeln, da habe ich sofort meine Sachen gepackt und einen Tag später war ich schon auf Gran Canaria! 

Mit Susanne, Martin und Niko ging es dann in 25 Tage rüber nach Martinique, wo wir am 20. Februar gegen Mittag angekommen sind ... nach immerhin fast 3.500 Seemeilen!


Susanne und Martin von der Lunara hatte ich Anfang 2019 in Südfrankreich kennengelernt und die beiden dann durch Zufall auf Lanzarote Ende 2019 im "Marine-Store" in der Marina Rubicon wiedergetroffen. Anfang 2020 waren es dann die Beiden, die mir die Indigo Moon in Lagos empfohlen haben und so haben wir ab März 2020 die "Lockdown"-Zeit bis Ende Juni 2020 gemeinsam in der Marina Lagos verbracht. Ich auf meiner Indigo Moon und Susanne und Martin auf der Lunara. Im Sommer 2021 kam dann das tolle Angebot, ob ich nicht mit über den Atlantik segeln möchte von Portimao über Teneriffa nach Antigua ... da habe ich natürlich sofort JA gesagt!!!

 

Nach einer längeren Reparaturzeit in Portimao sind wir dann am 14.11. losgesegelt von Portimao nach Santa Cruz auf Teneriffa ... tolle 4 Tage auf See ... das Wetter war nahezu perfekt und die Lunara hat die 690 Seemeilen mit Leichtigkeit gemeistert! Ein moderner und schneller Katamaran. am 25.11. ging es dann weiter Richtung Antigua ... aber dann ist leider südlich von Teneriffa das Ruderkabel gerissen und wir sind umgekehrt und zurück nach Santa Cruz gefahren (unter Autopilot mit einem Ruder). 

 

Leider hat es für mich also diesmal nicht ganz in die Karibik geklappt ... aber Martin und Susanne fahren im Januar rüber und für die Saison 2022/2023 sind wir in der Karibik verabredet ... ein Treffen der Lunara und der PLAN B ... da freue ich mich schon riesig drauf! Bis dahin ... gute Fahrt !


Am 03. August bin ich in Jork (südlich von Hamburg), mit der zweiten Impfung in der Tasche, losgefahren Richtung Nordkap! Eigentlich wollte ich zwei Monate unterwegs sein, aber nach drei Wochen war ich bereits am Nordkap und da meine nagelneue Lithiumbatterie pünktlich zum Eintreffen am Nordkap beschlossen hat den Geist aufzugeben, bin ich dann in 4 Tagen (ohne Strom im Camper) zurück nach Jork gefahren! Aber was sich vielleicht ein wenig unmotiviert anhört, war ein tolles Erlebnis! Die Küste Norwegens ist wunderschön, nur leider zu Ferienzeiten restlos überlaufen (hauptsächlich mit deutschen Campern ;o/) ... so habe ich nach wenigen Tagen schon beschlossen, dass ich mir die Küste und das Nordkap mit meinem Camper nur im Schnelldurchlauf anschaue und in den kommenden Jahren auf alle Fälle noch einmal mit dem Boot zurückkommen muss! Somit habe ich also einen Punkt von meiner "Bucket-List" gestrichen und dafür ist ein neuer Punkt hinzugekommen ... bis Tromsö mit dem Boot segeln :o) !


März 2020 bis April 2021 ging es von Lagos / Portugal über Lanzarote, Fuerteventura, Gran Canaria und Teneriffa über den Atlantik nach Antigua. Von dort Nonstop nach New-Providence / Bahamas. Für zwei Monate konnte ich mir dann die Exumas anschauen. Nach einem weiteren Stopp in Nassau auf New Providence habe ich die Indigo Moon dann nach Aruba überführt, wo die neuen Eigner das Boot Anfang April 2021 übernommen haben.


Januar 2020 - März 2020 nach dem Untergang meines Bootes mitten auf dem Atlantik wollte ich erstmal mit dem Camper "The Beast" auf Land unterwegs sein ... aber schon nach wenigen Wochen war mir klar, dass ich doch wieder zurück auf das Wasser muss ... nach einer Besichtigung einer Nautitech Open 40 in La Rochelle, habe ich dann doch die Lagoon 421 "Indigo Moon" in Lagos / Portugal gekauft und bin Ende März 2020 in Lagos auf das Boot gezogen! Nach 3 Monaten im "Lockdown" in der Marina Lagos, konnte ich Ende Juni 2020 lossegeln Richtung Kanaren!


März 2019 bis Dezember 2019 ... nachdem ich knapp 1000 Seemeilen auf der Ostsee meine Hanse 388 getestet habe, ging es im Juni 2019 los Richtung Kanarische Inseln! Endlich die große Reise auf eigenem Kiel! Durch den englischen Kanal, über die Biskaya, Lissabon, Madeira nach Lanzarote, von wo aus ich Anfang Dezember 2019 Segel gesetzt habe mit dem Ziel Antigua! Endlich! Aber nach einer Woche fing leider alles an schief zu gehen ... erst hat sich die Windfahnensteuerung aus der Verankerung gerissen (wohl durch eine Kollision mit einem im Wasser schwimmenden Gegenstand) ... die Folge war ein moderater Wassereinbruch, für den ich die Ursache bei recht schlechtem Wetter aber nicht unmittelbar finden konnte. Nach zwei angespannten Tagen ist dann in der Nacht zum Freitag den 13. Dezember noch der Autopilot ausgefallen. Nach einigen Stunden der vergeblichen Versuche die Situation in den Griff zu bekommen, hat mir die Seenotrettung geraten, ein glücklicher Weise gerade in der Nähe befindliches Boot (Elena of London) zu bitten mich aufzunehmen und in die Karibik mitzunehmen. Das war ein teures und bitteres Ende der ersten Atlantiküberquerung. 


Ab 2014 habe ich mit meiner ersten "Plan B" einer Hanse 415 über 6000 Seemeilen auf der Ostsee geübt und von längeren Fahrten geträumt!