hilfreiche Internetseiten:

 

www.noonsite.com      

-> hier findet man extrem viele hilfreiche Informationen zu anderen Ländern (aktuelle Situation, Sicherheit, Formalitäten zum Ein- und Ausklarieren, usw.)

 

www.windfinder.com

-> gute Wettervorhersagen, solange man eine Internetverbindung hat ... für Passagen empfehle ich PredictWind, damit bin ich immer sehr gut zurechtgekommen!

Blogs denen ich folge:

 

www.zu-zweit-auf-see.de

https://svlunara.com

www.mjambo.de

www.sy-picaroon.de

www.graskarpfen.net

www.bumfuzzle.com

 

YouTube-Kanäle:

Mavericks

Johannes Blog von seiner ersten Atlantiküberquerung mit der "Maverick" habe ich 2005 / 2006 begeistert verfolgt. Johannes Blog und das folgende Buch "Allein über den Atlantik" hat wesentlich dazu beigetragen, dass ich nun auch unterwegs bin. 

Mittlerweile hat Johannes mit seiner Frau Cati schon viele weitere Abenteuer auf dem Wasser erlebt und z.T. auch auf Youtube als Film hochgeladen! Absolut empfehlenswert!

 

MJambo

Martin mit seiner "Jambo" habe ich auf meiner Reise schon mehrfach getroffen! Seine letzte Tour nonstop von Martinique zurück nach Helgoland ist sogar vom Trans-Ocean ausgezeichnet worden! Schaut euch auf alle Fälle mal die Videos an!

 

Mola Mola

Petra und Wolfgang von der MolaMola habe ich über Martin (von der Jambo) 2019 auf Lanzarote kennengelernt! Da ich zu Corona-Hochzeiten noch Mitsegler für den Trip von Teneriffa nach Antigua gesucht habe, haben die Beiden spontan zugesagt und sind mit über den Teich gesegelt! Wolfgang als passionierter Filme und Fotograf hat schon eine beachtliche Sammlung von Filmen hochgeladen! Sehr sehenswert!